Nun, jeder der ein Tier von euch Zuhause hat, ist ein “Tierpfleger”. Bei den Klei- neren unter euch überneh- men das ja derzeit sicherlich noch die größeren Geschwis- ter oder Eltern. Traumberuf Tierpfleger - aber …
Tiere mal “unter die Lupe” neh- men? Arbeiten mit Kindern einmal anders! Ich habe in all den Jahren mitbe- kommen, das die heutige Genera- tion der Kids eigentlich mehr vor dem PC mit Spielen verbringt! Jetzt heißt es “Mit Kids der Natur auf der Spur!”. In meinem Fall natürlich die Dschungelnatur. 2006 gründete ich die miniUNI am Zoo und in Schneeberg haben die Kids nun die Möglichkeit ihr eigenes Terrarium einzurichten oder Fragen über Haus- und Zootiere zu stellen. Es gibt viele Angebote an der »miniUNI am Zoo oder »KIDs-ErlebnisZoo für Jung und Alt!
»School on Tour«  heißt es seit 2013 bei mir, oder der “Lebendige Schulunterricht”. Dies würde ich natürlich wieder sehr gern fort- führen. Im Bild 2 sieht man einmal als Beispiel am Bertholt-Brecht-Gymnasium, wo ich 3 x 45 Minuten kleine Vorträge abhielt oder im Julius- Mosen-GYM in Oelsnitz/V. auch den Tag der Naturwissenschaft mitgestaltete. Für mich natürlich eine kleine Prämiere und nach kurzer Nervosität war ich dann auch in meinem Ele- ment. Sollten Sie also auch (wieder) einmal Interesse haben, dann würde ich mich auf eine Einladung natürlich sehr freuen. Aber ich bin nicht nur für die junge Generation da. Die AWO Auerbach lud mich z.B. für die ältere Generation ein. Auch das war für mich ein unvergessenes Erlebnis! Bild 2.: © Bertholdbrecht Gym Szb. Bild 3.: © AWO Auerbach Bild 1 zeigt die allererste Präsentation an einer Schule in Lauter. Mehr unter: »www.schoolontour.de
On Tour Präsentation - der mobile Anfang! Der erste lebendige Schulunterricht 2013 am GYM Schwarzenberg Auch mit der ältere Generation kann man sehr viel erleben! Hautnahes Erleben & Begreifen, natürlich auch für Kinder Lernen, weil's einfach Spaß macht an der miniUNI am Zoo
Bereits mit meiner Gründung der miniUNI im Jahr 2006 gibt es das Lieblingstier-Angebot. Euer Lieblingstier (z.B. Vogelspinne & Co.) ein- fach einmal näher kennen lernen und erfahrt dabei viel Wissenswertes über dieses Tierchen oder macht mit bei der Lieblingstier-Pinn- wand!
Lernen, weil's einfach Spaß macht an der miniUNI am Zoo Lernen, weil's einfach Spaß macht an der miniUNI am Zoo
Mini KrabbelZoo Seminarstr. 15 | 08289 Schneeberg TEL 01512 0644167
Tierpfleger-Sprechstunde
miniUNI - Der Natur auf der Spur
Lebendiger Schulunterricht
miniUNI-Diplome & Urkunden
Das Lieblingstier-Angebot
Was macht ein Tierpfleger?
Ein Tierpfleger übernimmt natürlich alle Arbei- ten, die das Tier normalerweise in der Natur selbst machen würde. Zur heutigen Zeit haben wir neben Zwergkanin- chen, Hamster, Hund oder Katze und Co. natür- lich auch viele Exoten. In der miniUNI am Zoo wären das z.B. Spinnentiere, mini- und MAXI- Insekten, aber auch verschiedene Reptilien. Auch diese müssen gepflegt und gehegt werden, brauchen Futter, Wasser und auch ab und an Streicheleinheiten. Ihr habt in der miniUNI natürlich auch die Möglichkeit viel über den Beruf des richtigen Tierpflegers zu erfahren, denn hierbei gibt es auch sehr viele Gruppen in dieser Berufsrich- tung. Dazu gibt es die Tierpfleger-Sprechstunde “Kleiner Tierpfleger”. Aber damit man auch einmal in den Beruf des Tierpflegers “reinschnuppern” kann, möchte ich das gern einmal spielerisch mit euch machen. Ihr könnt gern selbst ein kleines Ter- rarium säubern und einrichten, die sogenann- ten “KIDs mini-Terras”. Natürlich unter meiner Aufsicht. Es gibt viele faszinierende und skur- rile Insekten und Reptilien, die man dabei auch problemlos in die Hand nehmen und dabei hautnah Erleben & Begreifen kann. Interessant wäre sicherlich auch Larissa - die Kükennatter, Maynor - die Unechte Korallenschlange oder Hope, das Jemen-Chamäleon, oder Snow White & Saphiro, meine Albino-Kornnattern, Lyanna, meine Brasilianische Riesen-Vogelspinne usw. Die Terrarien der Vogelspinnen und Skorpione bleiben aus Sicherheitsgründen natürlich tabu. Ich zeige euch aber dann auch sehr gern, wie man diese Tiere säubert und füttert. Wenn euch ein Tier in meinem kleinen mini- Krabbelzoo gefällt, der kann dafür auch gern eine »Patenschaft« übernehmen, mit Einver- ständnis der Eltern natürlich. Dies ist z.B. für viele faszinierende Insekten möglich oder auch für die Vogelspinnen, Skorpione oder Larissa (Kükennattern), die eine beachtliche Größe von über 2.10 m aufweist.
Empfehlenswerte Seiten
© 2008 - 2024 MiniKrabbelZoo
Spende
Mini KrabbelZoo | Seminarstr. 15 | 08289 Schneeberg |
Der Mini KrabbelZoo führt den Namenszusatz #ERZZOO