Wie alles mit den ganzen Krabblern und Schleimern anfing, ist eine lange Geschichte. Happy End dieser Tiere war jedoch: Sie wurden nicht, wie vor- gesehen, als Delikatesse verfüttert, sondern in meine Obhut genommen. Hieraus entwickelte sich natürlich eine kleine Leidenschaft von mir. Angefangen hatte alles am 15. September 2008 (Gründungsdatum - erstes Foto der Schnecken) mit 3 Afrik. Riesenschnecken (Achatschnecken). Dazu kamen dann Vogelspinnen, Skorpione, (Riesen-)Schnurfüßer sowie faszi- nierende, mysteriöse und doch skurrile (Riesen-)Insekten. Gegründet wurde dann von mir 2008 das „Auer DschungelCamp“. 2017 kamen dann sanftmütige Kletternattern, eine Unechte Korallenschlange, Jemen-Chamäleons, Leopardgeckos, eine Bartagame und Kro- nengeckos hinzu und bisher konnte ich manchen davon überzeugen, dass auch gerade Vogelspinnen, Skorpione und sogar Schlangen und andere Reptilien sehr interessant sein können. Seit 2013 arbeite ich bereits mit schulischen Einrichtungen (”School on Tour”) zusammen, um den Biologie-Unterricht im wahrsten Sinne “lebendiger” zu gestalten. Im Februar 2009 hatte ich dann das “Dschungelmobil” ins Leben gerufen, mit dem ich mit einigen Krabblern unterwegs (on Tour) bin. Meine »Seminare« erfolgen für Interessenten, die neu auf dem Gebiet sind und sich gern einen exotischen Bewohner zulegen möchten. Möglich ist natürlich auch, Tiere bei mir zu erwerben. Diese werden jedoch grundsätzlich nur nach Altersnachweis (ab 18 Jahre oder mit Erscheinen der Eltern) bei mir abgegeben. Und: Natürlich komme auch gern bei Interesse mit meinem mobilen Krabbel-, Streichel- & Kids-Erlebniszoo zu Familienfeiern, (Groß-)Veranstaltungen oder Schulunterricht vorbei.
Wissen eignet man sich bekanntlich an. Man muss jedoch auch großes Interesse dafür aufbringen, dass ist ganz klar! Ich bin auch ehrlich, dass ich früher für Insekten nie großes Interesse hatte, bis ich Ende 2008 das erste Mal Madagaskar Fauchschaben sah! Einige von ihnen kamen nun zu den ers- ten Tieren des Dschungelmobil, seit September 2008 hatte ich ja schon Achatschnecken. So wurde das erste Dschungel- Quartett geboren und auch die Faszination zu Insekten. Natürlich muss man sich über die verschiedenen Tiere bele- sen, wie Haltung, Futter etc. Über die einzelnen Tiere, die ich in meinem Bestand habe, kann man sich natürlich bei mir auch Fachgerecht beraten lassen (Sachkundenachweis liegt natürlich vor). Ich hatte auch als “Neuling” angefangen und durch sehr gute Freunde, die schon langjährige Erfahrungen auf dem Gebiet der Spinnentiere haben, mich auch immer wieder beraten lassen. Dieses Wissen möchte ich an dieser Stelle nun sehr gern wei- tergeben - dazu gibt es auch seit 2006 meine kleine miniUNI am Zoo, mit Tierpfleger-Sprechstunde für Kids. Möglich ist es auch, bei mir Tiere (aus sehr guten Quellen) zu beziehen, das Terrarium für den/die Pflegling/e einzurichten und sich jederzeit Rat bei mir zu holen (Seminare). Das miniUNI-Angebot kann von jungen und älteren Men- schen gleichermaßen in Anspruch genommen werden. Dazu gibt es auch Seminare für Erwachsene! An »Schulen« biete ich neben den “lebendigen” Bio-Unter- richt (”School on Tour”) auch kleine Schau- oder Leihterra- rien für den Unterricht an (Stabschrecken o.ä.) oder präpariere für diese (natürlich verstorbene) Schauinsekten. Auch bin ich gern (nach Vereinbarung) für die Feriengestal- tung on Tour.
Viele Monate Arbeit und schlaflose Nächte, bis der Neuaufbau des alten Krabbel- & Streichelzoo nach dem Auszug aus der Auer Einrichtung wieder abgeschlossen war. Teilweise bekam ich meinen alten Bestand wieder (Vogelspinnen, Skorpione), andererseits kamen durch gute Freunde und Neukauf viele kleine und große Raritäten hinzu. Die Nachfrage nach dem etwas anderen KrabbelZoo war einfach überwältigend, sodass ich mich entschloss, einen Neuanfang mit dem Mini KrabbelZoo und dem DschungelCamp & dem Dschungelmobil, in der schönen »Bergstadt Schneeberg« zu starten. Ich freue mich natürlich auch persönlich über das entgegengebrachte Vertrauen. Vor ein paar Jahren sagte einmal ein Besucher zu mir: Das ist ja ein richtig schöner kleiner Zoo geworden! Das ist es in der Tat, worauf ich nach allem Alleingang natürlich sehr stolz bin und nun auch die kleinste tierische “Dschungel- Oase” mit vielen mysteriösen, skurrilen und faszinierenden Dschungelbewohnern meinen Besuchern für Präsentationen und Aufklärungsarbeiten nun mitten in der Bergstadt Schneeberg zur Verfügung stellen kann! Aber ich bin natürlich kein richtiger “Zoo”! Das ist der kleine, aber doch entscheidende Unterschied, auch wenn das Wort bei mir sehr häufig vorkommt. Aber so entstand dann der Mini KrabbelZoo. Und trotzdem ist natürlich auch wieder hautnaher Kontakt beim Erleben & Begreifen - im doppelten Sinne, erwünscht, um auch einmal Tiere zu bestaunen und zu “begreifen”, die ansonsten als “Igitt & Pfui” gelten! Auch meine im Jahr 2006 gegründete kleine miniUNI am Zoo wurde wieder sehr gut mit dem Motto „Mit KIDs der Natur auf der Spur“ (mit Tierpfleger-Sprechstunde, Kids-Erlebniszoo, KIDs mini-Terras, Urkunden & Diplome etc.) angenommen. Meine Tiere werden natürlich auch weiterhin mit einer sachkundigen und kommentierten Führung vor Ort oder on Tour erklärt, so auch in kleinen Seminaren (”Exoten-Ratgeber”) für Neulinge, bei einen lebendigen Schulunterricht oder einfach auch nur aus Interesse, worin Aufklärungsarbeiten in Exotenhaltung immer an erster Stelle stehen. Viel zu verdanken habe ich natürlich auch sehr guten Freunden, die mich mit Rat und Tat jederzeit unterstütz(t)en.
Mini KrabbelZoo „DschungelCamp ERZ“ Seminarstr. 15 | 08289 Schneeberg TEL 01512 0644167
Eine Kleinigkeit
Das Wissen
Das Original - jetzt mitten in der Bergstadt Schneeberg
Aus dem Auer DschungelCamp & dem Dschungelmobil wurde der Mini KrabbelZoo
Angefangen hatte es ja mit den Auer DschungelCamp (Krabbelzoo) und dem Dschungelmobil, viele Jahre danach hatte ich den Namen Faszination Wirbellose, da ich bis Mitte 2017 auch wirklich “nur” Wirbellose hatte. Passend fand ich nach Umstellung meines Tierbestandes den Namen Mini KrabbelZoo - ein kleiner Krabbel-, Streichel- und Kids-Erlebniszoo war es es ja eigentlich auch schon seit der Gründung im Jahre 2008 - der ja auch schon alles sagt. Krabbeln tun alle meine Tierchen, hautnaher Kontakt ist ja auch vorhanden und ein kleiner “Zoo” ist es ja mittlerweile auch schon geworden. Und ich bin mit dem Dschungelmobil bin ich ja auch noch für Sie unterwegs. Aber auch so war der Name Faszination Wirbellose durch die Aufnahme von Reptilien nun doch etwas fehl am Platz. Die Homepage, die Flyer und natürlich auch mein Kleintransporter wurden daher auch komplett in ein neues Design umgewandelt. Was sich allerdings nicht geändert hat und ändern wird - mein Service, den ich nun mittlerweile über 15 Jahren erfolgreich in und mit meinem exotischen (mobilen) Krabbel-, Streichel- und Kids-Erlebniszoo anbiete.
Empfehlenswerte Seiten
© 2008 - 2024 MiniKrabbelZoo
Krabbelzoo-Logo aus dem Jahr 2009
Die „Gründer“ meines damaligen „Auer DschungelCamp‘s“: Angelique (re.), Babette & Chan- talle
Spende
Mini KrabbelZoo | Seminarstr. 15 | 08289 Schneeberg |
Der Mini KrabbelZoo führt den Namenszusatz #ERZZOO & #KIDSERLEBNISZOO
Der etwas andere (mobile) Krabbel-, Streichel- & Kids-Erlebniszoo aus dem Erzgebirge Sehen, was anderen verborgen bleibt.