Für Anfänger gebe ich daher auch kleine Seminare, damit sie sich in dieser Hinsicht für das richtige Tier entscheiden können. Ich erkläre den richtigen Umgang mit dem Tier (z.B. beim Umsetzen oder der Schlangenfütterung) oder die richtige Einrichtung und Haltung. Beachten sollte man, dass manche Vogelspinnenarten und auch Reptilien ein erheb- liches Alter von bis zu 30 Jahre erreichen können! Und wohin mit meinem Tier im Urlaub? Wenn das Tier bei mir erworben wurde, steht einer Urlaubsbetreuung natürlich nichts im Weg. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich keine Pflegestation bin und keine frem- den Tiere aufnehme. Ausnahmen oder Notfälle bilden hierbei Spinnentiere, die der Besitzer nicht mehr halten kann.
Der Vogelspinnengriff Nicht alle Arten sind so friedlich! Drohende Vogelspinne
1. Flächendesinfektion benutzt man z.B. wenn ein Milbenbefall im Bestand war (u.a. auch bei Insekten). Das Terrarium hinterher aber gut auslüften lassen! 2. Wunddesinfektion natürlich nach einem Biss/Stich. Sollte es doch einmal passieren, das der Zögling unverhofft zubeißt oder sticht sollte man nicht gleich in Panik verfallen! Gerade bei Vogelspinnen besteht die Gefahr dabei, dass man die Cheliceren heraus- reißt, wenn man sie abrupt abschüt- teln will. Meist handelt es sich um einen Warnbiss. Die Wunde kann man hinterher mit Desinfektionsmittel behandeln. 3. Die Pinzette agiert hierbei als “verlän- gerter Arm”. Hiermit werden natürlich die Futtertiere verabreicht, was beson- ders bei sehr aggressiven Arten von Vogelspinnen angebracht ist! Nur Pin- zetten mit abgerundeten Ecken ver- wenden! 4. Einmal-Handschuhe benutzt man z.B. bei der Reinigung der Terras (ange- bracht bei Bombadierspinnen) oder bei der Fütterung von Schlangen (anfas- sen von Futtertieren).
Mehr über meine Seminare können Sie gern »hier« nachlesen.
Das Handling - englisch für Handhabung
Wichtige Utensilien
Wichtige Utensilien, neben dem Terrarium, sind natürlich Flächendesinfektion (1), Wunddesinfektion (2), Pin- zette/n (3) und Einmal-Hand- schuhe (4)
Richtiger Umgang
Das Tier kennen lernen
Viele die mich kennen, wissen auch, das ich viele meiner Tiere auf die Hand nehmen kann, dies nennt man Handling. Im Voraus wäre dazu zu sagen, dass sich Vogelspinnen und/oder Skorpione und Insekten natürlich nicht zähmen lassen und auch nicht aufs Wort hören.
Seminare und Urlaubsbetreuung
Mini KrabbelZoo Seminarstr. 15 | 08289 Schneeberg TEL 01512 0644167
Ich arbeite mit meinen Vogelspinnen, Skorpione und Reptilien schon viele Jahre, kenne also ihre Eigenschaften und Respektiere auch ihre Launen. Ich halte mir natürlich immer vor Augen, dass es sich auch teilweise um Gifttiere (bei den Spinnentieren) handelt! Diese Tiere sind zwar “nur” mindergiftig, aber trotz- dem ist jeder Biss und Stich schmerzhaft. Diese Erfahrungen kann ich also jedermann gern weitergeben, da ich auch schon durch Unachtsamkeit gebissen und gestochen wurde.
Empfehlenswerte Seiten
© 2008 - 2024 MiniKrabbelZoo
Nicht jedes Tier eignet sich für das Handling. Deshalb entschied ich mich für die sehr ruhigen Arten bei den Spinnentieren wie Heterometrus & Hadogenes (bei den Skor- pionen) oder den Grammostola & Brachypelma (bei den Vogelspinnen), da ich ja mit meinen Präsentationen nicht nur Aufklärungsarbeit, sondern auch einen pädagogi- schen Zweck (z.B. Bio-Unterricht) anbiete. Von daher wäre ein aggressives Spinnentier natürlich fehl am Platz. Diese bleiben nach wie vor in ihren Terras. Auch sollten Schlangen wie Korn-, Königs- und Kükennattern nicht unterschätzt werden! Jedes Tier hat auch einmal schlechte Laune. Und ein Schlangenbiss ist auch nicht ganz ohne!
Spende
Mini KrabbelZoo | Seminarstr. 15 | 08289 Schneeberg |
Der Mini KrabbelZoo führt den Namenszusatz #ERZZOO